Seite wählen

Meldung

„Nürnberg kann Chor!“ – Das Deutsche Chorfest kommt nach Nürnberg Auftakt zum großen Chortreffen 2025

Apr 15, 2024

„Musik ist eine Investition in die Zukunft“ summierte FSB-Präsident Prof. Dr. Friedhelm Brusniak den Wert des Chorsingens anlässlich der Pressekonferenz des DCV zum Deutschen Chorfest 2025 in Nürnberg. „Eine Gesellschaft ohne Kultur kann keine funktionierende Gesellschaft sein“, so der Präsident weiter in seiner Wortmeldung. Deshalb freut sich der FSB, am Gelingen des großen Chorevents im kommenden Jahr intensiv beteiligt zu sein. Bundeschorleiter Dr. Gerald Fink ist Teil der künstlerischen Leitung, und natürlich liegt der Austragungsort Nürnberg im Geltungsbereich des Fränkischen Sängerbundes.

Unter dem Motto „Stimmen der Vielfalt“ wird das Chorfest ein Ort sein, an dem fröhlich, weltoffen, neugierig und mutig gemeinsam musikziert wird. DCV-Präsident Christian Wulff rief in seinem Statement dazu auf, sich in Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte, als idealem Gastgeber allem Völkischen zu widersetzen. Dem schloss sich die Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Julia Lehner an, denn die Stärkung der Demokratie sei kulturelle Praxis: „Nürnberg kann Chor!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder freut sich auf die Großveranstaltung im nächsten Jahr und die Motivation, die sie mitbringe. Das Beeindruckende am Chorsingen seien die Energie, die Kraft und die Stärke, die davon ausgehe. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König erinnerte an die Tradition der Musikfestivals in Nürnberg, der sich jetzt ein weiteres Highlight zufügen werde.

Die Pressekonferenz wurde musikalisch vom preisgekrönten Mädchenchor Acquire des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen unter der Leitung von Julian Bobe umrahmt.

Der Freistaat Bayern unterstützt das Chorfest mit 600 000 Euro, die Stadt Nürnberg mit über einer halben Million. Um das Chorleben möglichst bunt und vielfältig darzustellen, sind nun die Chöre zum Mitmachen aufgerufen. Bis zum 11. Oktober kann man sich anmelden und auch an einem Wettbewerb teilnehmen. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2025 werden in der Stadt an über 25 Spielstätten und Bühnen Chöre aller Stilrichtungen auftreten. Mehr Infos unter www.chorfest.de.