Schriftreihe des FSB

FSB-Schriftreihe Heft 1

Heft 1: „Das erfolgreiche Konzert“

  1. Vorbereitung
    • 1.1 Aufführungstermin
    • 1.2 Veranstaltungsraum
    • 1.3 Bühne
    • 1.4 Instrumente
    • 1.5 Probentermine
    • 1.6 Verträge und Bezahlung
    • 1.7 Werbemaßnahmen
    • 1.8 Einladungen
    • 1.9 GEMA
    • 1.10 Eintritt
    • 1.11 Ausführende
    • 1.12 Mitarbeiter und Personal
    • 1.13 Blumen
    • 1.14 Noten
    • 1.15 Ansagen
    • 1.16 Zugaben
    • 1.17 Öffnungszeiten
    • 1.18 Finzierung
  2. Programm
    • 2.1 Zusammenstellung
    • 2.2 Inhalt
    • 2.3 Größe, Format und Papier
    • 2.4 Schrift
  3. Konzert
    • 3.1 Auftritt der Ausführenden
    • 3.2 Begrüßung und Ansprachen
    • 3.3 Pause
    • 3.4 Konzertende
  4. Nachbereitung
    • 4.1 Noten
    • 4.2 Garderobe
    • 4.3 Bühnenabbau
    • 4.4 Nachfeier
    • 4.5 Finzanzen
    • 4.6 Rückblick
FSB-Schriftreihe Heft 2

Heft 2: „Das gute Programm“

I. Äußere Form und Gestaltung

  1. Größe und Format
  2. Papier
  3. Schrift
  4. Titelseite
    • Veranstalter
    • Titel
    • Art der Veranstaltung
    • Datumsangaben
    • Uhrzeit
    • Ort und Veranstaltungsraum
    • Ausführende
      • Vokalisten
      • Instrumentalsolisten
      • Gastensembles
      • Gastchöre
      • Gastgebender Chor
      • Sprecher oder Moderator
    • Gesamtleitung
    • Zusatzangaben mit Namensnennung
    • Sponsoren
    • Titelseite als Plakat
    • Corporate Identity – Erscheinungsbild
    • Grafik
    • Künstlerische Gestaltung
  5. Programmseite
  6. Angaben für das Programm
    • Titel oder Textanfang
    • Komponist
    • Bearbeiter oder Arrangeur
    • Besetzung
    • Mehrteilige Werke
    • Volksliederangaben
    • Textdichter
    • Zuordnung der Ausführenden
  7. Grafische Gestaltung
    • Druckbild – Layout
  8. Sinnvolle Ergänzungen
    • Namen
    • Texte
    • Auszüge aus größeren Werken
    • Möglichkeit der Gliederung mehrteiliger Chorwerke
    • Impressum, Kontaktadresse u.a.

II. Musikalischer Inhalt

  1. Inhaltliche Möglichkeiten
  2. Leistungsfähigkeit
  3. Hilfen
  4. Klangfarbenwechsel
  5. Choreographie – Chor Plus

III. Rahmenbedingungen der Aufführung

  1. Moderation
  2. Auf- und Abtreten
  3. Applaus
  4. Verschiedene Chöre
  5. Zugaben

IV. Schlussbemerkung

V. Beispiele mit Besprechungen

FSB-Schriftreihe Heft 3

Heft 3: „Stimmtraining“

  • Worum geht es beim Stimmtraining?
  • Atem- und Zwerchfellarbeit
  • Körperhaltung
  • Kehlkopffunktion
  • Vokaltrakt und Zunge
  • Vokale
    • Der Vokal „u“
    • Der Vokal „o“
    • Der Vokal „a“
    • Der Vokal „e“
    • Der Vokal „i“
  • Vokalverbindungen
  • Verbindung Hand – Zunge – Vokaltrakt
  • Flexibilität und Unabhängigkeit
  • Bruststimme
  • Kopfstimme und das Falsett
  • Pfeifregister
  • Staccato
  • Artikulation
  • Schlussbemerkung

© Fränkischer Sängerbund • 2011